SpVgg Gerthe - der Fußballverein aus dem Norden Bochums

Die SpVgg Gerthe ist Fußballverein mit Leidenschaft. Mit über neuntausend Einwohnern blüht die Stadt Gerthe voller Leben, sie ist ein Stadtteil im Norden von Bochum. Die kühleren Temperaturen machen dem Kunstrasen jedoch nichts aus. Gerthes Fußballplatz sprüht vor Leben, jedes Wochenende. Genauso lebendig wie der Fußballverein, der SpVgg Gerthe. Seit dem Gründungsjahr 1911 ist er der große Stolz des Ortes.

Die Spielvereinigung Gerthe umfasst eine Frauenmannschaft, mehrere Jugendmannschaften sowie die Minis. Zusammen tragen sie voller Stolz das Blau und Weiß des Fußballvereins.

Vereint mit den Altherren und den ersten beiden Mannschaften kämpfen sie um den Sieg. Auf dem Weg in die nächst höhere Liga unterstützen sie einander stets. Wenn jeder mit Freude mithilft, wird jede neue Saison zu einem großen Spaß.

Gründung der SpVgg Gerthe

SpVgg Gerthe Webseite

Bildquelle: Screenshot der Webseite der SpVgg Gerthe
(www.spvgg-gerthe.de), Aufnahme vom 29.11.2004

Der Sportverein, wie er heute existiert, ist ein Zusammenschluss aus mehreren kleinen Fußballvereinen der Umgebung. Seit 1999 existiert der SpVgg Gerthe, wie er heute besteht. Er ist das Ergebnis des Zusammenschlusses des SV Gerthe 1911, FC Azzurri Gerthe 1974 und Rot-Weiß Gerthe 1949.

Engagement und Erfolge im Verein

Der Sportverein kümmert sich gerne um seine Spieler, seine Mitmenschen, sowie die Entwicklung des Ortes. Nach der Renovierung des Fußballplatzes konnten schnell auch die ersten Werbeplakate an den Banden angebracht werden. Um lokale Sponsoren und Helfer zur würdigen, die den Erfolg des Sportvereins möglich machen. Die Gerther Minis, bekamen im Dezember Besuch vom Nikolaus. Jener belohnte sie für ihr fleißiges Bemühen für den Verein sowie ihren kürzlichen Sieg gegen den Fußballverein SW Eppendorf. Trotz den pandemisch bedingten Einschränkungen gelang dem Sportverein die Organisation einer Ehrenamtsfeier im Wasserschloss Haus Kemnade. Für die Planung und Umsetzung erhielt Geschäftsführer Volker Wischmeier den DFB – Ehrenamtspreis 2021.

Der Vorstand vom Sportverein

Der SpVgg Gerthe steht unter den Fittichen eines talentierten und engagierten Vorstands. Dieser bildet sich aus den 3 Vorsitzenden Arnd Most, Marc Heppke und Philipp Bachmann. Sowie den beiden Geschäftsführern Volker Wischmeier und Roger Felsch, die ein Auge auf alle Abläufe des Vereins haben. Der Jugendleiter Oliver Schlatter und der Sportliche Leiter Sven Schroers kümmern sich um die körperliche Arbeit. Andy Bremer als Vereinstechniker, Björn Beulmann als Fanbeauftragten und Thomas Ludwig als Pressewart ergeben zusammen das perfekte Team. Stets bemüht kümmern sie sich um alle anfallenden Anliegen des Vereins. Weitere Informationen sowie Trainigszeiten und die Anschrift findet ihr auf der aktuellen Webseite des Vereins.

Die Mannschaften der SpVgg Gerthe

Der Verein besteht aus vielen Mannschaften, die zusammen eine große, vertraute Familie aus Fußballfans bilden. Sie alle leuchten auf ihre eigene Weise und kämpfen mit dem gleichen Ehrgeiz um den Sieg. Nach der Neugründung der Damenmannschaft im Juli 2022 werden die Damen von einem erfahrenen und bekannten Trainer betreut: Kevin Bertelt nimmt sich der Ausbildung der Ladies. Der Verein ist zuversichtlich, dass er sie mit viel Überzeugung und Zuversicht in eine gute Saison führen.

Bei den Herren gibt es drei Unterteilungen. Die erste Herrenmannschaft verteidigt stolz ihren Platz in der Kreisliga A1. Mithilfe des Trainings von Chris und Marvin werde sie zum Sieg geführt. Die zweite Mannschaft der Herren verteidigen ihren Platz in der Kreisliga C1 vehement. Möglich gemacht durch die Führung der beiden Trainer Andi und Andi. Der SpVgg Gerthe sorgt auch im Alter für Abwechslung, Spaß und sportliche Betätigung. Hierfür stellt der Sportverein Gerthes jeden Mittwoch den Fußballplatz für Spieler Ü30 und Ü40 bereit. Es gab auch schon Freundschaftsspiele gegen den TSV Chemie Premnitz aus dem Havelland.

Die Gerther Jugendteams

Die Gerther Jugend kann sich in 3 verschiedenen Jugendteams austoben. In der D-Jugend spielen die Kinder des Jahrgangs 2010-2011 zusammen um den Sieg. In der Mannschaft E-Jugend versammeln sich die Jahrgänge 2012-2013. Um den Pokal kämpft die F-Jugend, gebildet aus den Jahrgängen 2013-2014. Zu guter Letzt, gehören die zukünftigen Top-Spieler adressiert. Mit der meisten Energie und Freude am Spielen leuchten die Gerther Minis. Die Minis der Jahrgänge 2015 bis 2018 werden schon jetzt zu Spitzenspielern ausgebildet, die den Verein in Zukunft fortführen werden.

Der SpVgg Gerthe unterstützt seine Spieler, seine Fans und die Gemeinde. Wer ein Teil davon sein möchte, muss bloß mit einem Mitglied des Vorstands reden. Wem das zu langsam geht, der kann bei den online angegebenen Trainingszeiten vorbeischauen. Für jeden mit genug Motivation und Ehrgeiz ist ein Platz frei. Wem es an Leidenschaft nicht fehlt, den empfängt der Fußballverein mit offenen Armen.